banner 728x90

Sonntag, 15. April 2018

Anzeige wegen Facebook Foto Posting

Im Dezember letzten Jahres hat ein bisher unbekannter Facebook-User einige Fotos auf sein Profil geladen, die vermeintlich Joints zeigten. Es ist nicht bekannt, wer dieser User ist, da er sein Profil unter einem Pseudonym betrieben hat. Allerdings hat die Polizei Hamburg aufgrund der Fotos Ermittlungen gegen ihn eingeleitet.

Es ist kein Geheimnis, dass der Konsum von Cannabis in Deutschland illegal ist, auch wenn sich dies in einigen Bundesländern in den letzten Jahren etwas gelockert hat. Dennoch bleibt der Konsum illegal und wird von der Polizei verfolgt. Es ist daher verständlich, dass die Polizei auf Bilder reagiert, die den Konsum von illegalen Substanzen zeigen.

Es stellt sich jedoch die Frage, ob die Ermittlungen der Polizei in diesem Fall notwendig sind. Denn es handelt sich hierbei nur um Bilder von Joints und es ist nicht ersichtlich, ob es sich tatsächlich um illegale Substanzen handelt oder ob die Bilder nur der Provokation dienen. Auch ist nicht klar, ob der User überhaupt in Deutschland lebt und somit deutsches Recht gilt.

Die Polizei ist jedoch in jedem Fall verpflichtet, Hinweisen auf strafrechtlich relevantes Verhalten nachzugehen und entsprechende Ermittlungen einzuleiten. Die Frage bleibt jedoch, ob dies in diesem Fall notwendig und verhältnismäßig ist.

Das Thema Drogenkonsum und die gesetzlichen Regelungen sind seit langem umstritten. Während einige Menschen für eine Legalisierung von Cannabis plädieren, halten andere die derzeitige Gesetzeslage für angemessen und notwendig. Fest steht jedoch, dass Bilder von illegalen Substanzen im Internet nicht geduldet werden und rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen können.

Es bleibt abzuwarten, wie die Ermittlungen der Polizei Hamburg in diesem Fall ausgehen werden und ob der Facebook-User tatsächlich belangt wird. Doch unabhängig davon sollte jeder Nutzer des Internets sich bewusst sein, dass seine Aktivitäten im Netz auch rechtliche Konsequenzen haben können und er sich damit auseinandersetzen muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen