banner 728x90

Donnerstag, 9. September 2021

Florian Willet: „Wie uns die Parteien über den Tisch ziehen!“

„Führung bedeutet, die Leute so über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibung als Nestwärme empfinden“: Haha, der war nicht schlecht!

Aber mal ehrlich – läuft es in der Politik nicht ziemlich genau so? Gerade vor der Bundestagswahl sollte man sich noch einmal klarmachen, mit welchem Instrumentenköfferchen unsere Damen und Herren Politiker zu Werke gehen.


Bundestagswahl 2021, Wie uns die Parteien über den Tisch ziehen!

Florian Willet ist Verhaltensökonom, Rechtswissenschaftler und Kommunikationspsychologe. Sein Interesse gilt der Meinungsbildung. Wie funktioniert sie? Welchen Verzerrungen unterliegt sie? Wann, warum, und inwiefern haben wir es mit „Machtpolitik“ zu tun, wenn der Wähler derweil dabei denkt, es gehe um eine Art fairen, demokratischen Interessenkonflikt? Wer wird weshalb eigentlich als „Verschwörungstheoretiker“ etikettiert?

Willet (übrigens nicht nur Mitglied im Hochbegabtenclub Mensa, sondern auch Pressesprecher des Sterbehilfevereins Dignitas) entzaubert in „Wie uns die Parteien über den Tisch ziehen!“ den parlamentarischen Trickkasten in 31 schlagkräftigen Kapiteln. Seinem Buch ist ein Aphorismus von Norbert Bolz vorangestellt: „Je geringer die politische Kompetenz, desto größer der moralische Anspruch.“

Dieses Diktum gilt es nun zu beweisen – indem die perfiden Mechanismen der Politikmaschinerie (und hier bleibt von links bis rechts kein Auge trocken!) bloßgelegt werden. Willet kommt sämtlichen Psychotricks der Demokratieindustrie auf die Spur: Von „Moralkapitalismus“, dem „Basta!“-Diktum (Gerhard Schröder) und den „Gerechtigkeitsjahrmärkten“ über „Zahlendeutungshoheit vergrößern“ bis hin zu den Stichworten „Gegenargumente als unzulässig erklären“, „Populismus unterstellen“.

Doppeldoktor Willet erklärt, wie Indoktrination und Manipulation funktionieren. Die Mechanismen sind gar nicht mal kompliziert, wenn man sie einmal aufgezeigt bekommen hat. Aber dann denkt man noch mal neu nach… weiterlesen »

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen