banner 728x90

Dienstag, 14. September 2021

Rückführungen: Nur jeder dritte Migrant kehrt heim

Die Europäische Union arbeitet bei der Rückführung von Migranten „nicht effizient genug“ mit Drittstaaten zusammen. Zu diesem Schluss kam der EU-Rechnungshof in einem am Montag veröffentlichten Bericht. Maßnahmen, die sicherstellen sollen, dass Staaten Migranten auch tatsächlich zurücknehmen, seien „nicht straff genug“, wird zudem bemängelt. Dadurch fördere die EU illegale Migration, kritisiert die Behörde.

Etwa eine halbe Million Menschen werden jedes Jahr aufgefordert, die EU zu verlassen, weil sie irregulär eingereist sind. Am seltensten kehrten Migranten nach Afghanistan zurück

Seit 2008 werden jedes Jahr durchschnittlich eine halbe Million Menschen aufgefordert, die EU zu verlassen, weil sie irregulär in die EU eingereist sind oder sich dort irregulär aufhalten, wie der Rechnungshof in einer Aussendung darlegte. Allerdings kehrten jedoch nur ein Drittel von ihnen tatsächlich in ein Drittland zurück. Die Quote sinkt auf unter 20 Prozent bei der Rückkehr nach Asien oder Afrika. weiterlesen »

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen