banner 728x90

Montag, 27. September 2021

Interne Debatte: Soll CDU überhaupt noch regieren?

In Deutschland wird am Tag nach der Bundestagswahl über den Regierungsanspruch der Union debattiert. Während CDU-Generalsekretär Paul Ziemak den Anspruch von Kanzlerkandidat Armin Laschet, trotz der herben Verluste bei der Bundestagswahl eine kommende Bundesregierung anzuführen, am Montag verteidigte, bezeichnete die SPD die Union als „großen Verlierer“. Aber auch innerhalb der Union gab es Kritik am Regierungsanspruch Laschets.

Kanzler für Deutschland, Armin Laschet CDU, Olaf Scholz SPD

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) erklärte Montagfrüh bei MDR Sachsen, das Wahlergebnis sei ein Erdbeben und habe eine „ganz klare Wechselstimmung“ gegen die CDU gezeigt. Das müsse man sich eingestehen. Ihm erschließe sich deshalb die Haltung in der CDU-Zentrale in Berlin nicht, von einem Regierungsauftrag zu sprechen, sagte Kretschmer. Diese Linie liege genau auf dem bisherigen Kurs, der zum Absturz der Union geführt habe, und sei nicht zukunftsfähig. weiterlesen »

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen