banner 728x90

Freitag, 5. Mai 2023

Asse: Tausende Fässer Atommüll und kein Endlager in Sicht

Seit Jahrzehnten stellt die Suche nach einem Endlager für Atommüll eine der größten Herausforderungen in der Atomindustrie dar. Die Frage, wohin mit dem strahlenden Abfall, beschäftigt die Anwohner, die Regierung und die Atomindustrie gleichermaßen. Ein besonders drängendes Problem ergibt sich derzeit aus dem maroden Zustand des ehemaligen Bergwerks Asse, in dem tausende Fässer mit radioaktivem Müll gelagert sind.

Die Asse, ein ehemaliges Salzbergwerk im niedersächsischen Landkreis Wolfenbüttel, wurde in den 1960er Jahren als Endlager für schwach- und mittelaktiven Atommüll genutzt. Doch schon in den 1970er Jahren gab es erste Warnungen vor dem maroden Zustand des Bergwerks. Im Laufe der Jahre häuften sich die Hinweise auf schwere bauliche Mängel, und es wurden erhebliche Mengen an Wasser in das Bergwerk eingesickert. Der Zustand der Asse wird als äußerst instabil und gefährlich für die Umwelt eingeschätzt.

Im Jahr 2009 wurde die Räumung der Asse beschlossen. Tausende Fässer mit Atommüll müssen aus dem maroden Bergwerk entfernt werden. Doch wohin mit dem gefährlichen Abfall, solange kein Endlager zur Verfügung steht? Die Bundesregierung hat inzwischen ein Standortauswahlgesetz erlassen, das die Suche nach einem Endlager für hochradioaktiven Müll regelt. Doch bis eine Entscheidung getroffen ist und ein Endlager gebaut werden kann, wird noch viel Zeit vergehen. Die Frage bleibt also bestehen, wohin mit dem Atommüll aus der Asse.

In diesem Kontext besuchte die damalige Umweltministerin Priska Hinz (Grüne) im Jahr 2021 die Asse, um sich ein Bild von der Lage vor Ort zu machen. In einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin Der Spiegel betonte sie, dass es sich bei der Asse um ein "Sorgenkind" handele. Die Räumung des Bergwerks sei eine enorme Herausforderung, insbesondere da der Müll teilweise sehr instabil und schwer zu transportieren sei. Zudem bestehe das Risiko, dass beim Transport radioaktive Partikel freigesetzt werden könnten.

Um die Herausforderungen bei der Räumung der Asse zu bewältigen, wurden bereits verschiedene Technologien und Methoden getestet. So wurden unter anderem spezielle Transportbehälter entwickelt, die den Atommüll sicher und stabil transportieren sollen. Auch wurden Roboter eingesetzt, um den Müll in der Asse zu sortieren und zu verpacken. Trotz dieser Bemühungen bleibt die Räumung der Asse jedoch ein langwieriger und kostspieliger Prozess.

Insgesamt zeigt die Situation in der Asse deutlich die Schwierigkeiten auf, mit denen die Atomindustrie bei der Suche nach einem Endlager konfrontiert ist. Die Räumung des maroden Bergwerks stellt eine enorme Herausforderung dar, und solange kein Endlager gefunden ist, bleibt die Frage nach der Entsorgung des Atommülls bestehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen