banner 728x90

Sonntag, 14. Mai 2023

Loreen gewinnt zum zweiten Mal den ESC für Schweden

Die Sängerin Loreen hat den Eurovision Song Contest zum zweiten Mal für Schweden gewonnen. Sie hatte bereits 2012 den Wettbewerb gewonnen und konnte nun erneut triumphieren. Mit ihrem Lied "Tattoo" konnte sie insgesamt 583 Punkte erreichen und sich somit den ersten Platz sichern.

Den zweiten Platz belegte in der Nacht zum Sonntag Finnland mit dem Sänger Käärijä und dem Metal-Pop-Elektro-Song "Cha Cha Cha". Mit insgesamt 526 Punkten konnte der Sänger und seine Band eine sehr gute Leistung abrufen und sich damit in der Rangliste nach oben kämpfen.

Auf dem dritten Platz landete Israel mit einer sehr emotionalen und gefühlvollen Performance. Ihr Song konnte das Publikum begeistern und sie erhielten insgesamt 488 Punkte. Dahinter folgten Italien mit einem sehr rhythmischen Song und Norwegen mit einer sehr kraftvollen Darbietung.

Leider konnte Deutschland in diesem Jahr wieder nicht überzeugen und landete auf dem letzten Platz. Die Rock-Band Lord Of The Lost trat mit ihrem Song "Blood & Glitter" an, konnte jedoch nicht genug Punkte sammeln, um im Wettbewerb bestehen zu können. Es ist bereits das zweite Jahr in Folge, dass Deutschland den letzten Platz belegt und somit setzt sich die Pleiteserie der deutschen Teilnehmer beim ESC fort.

Seit 2015 hat es nur noch vorletzte oder letzte Plätze für Deutschland gegeben, mit einer Ausnahme im Jahr 2018, als Michael Schulte es auf den vierten Platz schaffte. Dies zeigt, dass die deutschen Beiträge in den letzten Jahren nicht bei allen Zuschauern und Jury-Mitgliedern gut ankamen.

Die Gründe dafür können vielfältig sein. Zum einen ist der Eurovision Song Contest ein sehr internationaler Wettbewerb und die verschiedenen Musikstile und Sprachen können für manche Zuschauer und Jurymitglieder schwer zugänglich sein. Zum anderen ist die Konkurrenz sehr hoch und es treten jedes Jahr sehr talentierte Künstlerinnen und Künstler aus der ganzen Welt an.

Trotzdem ist der ESC ein sehr beliebter und wichtiger Musikwettbewerb, der jedes Jahr Millionen von Zuschauern weltweit begeistert. Er fördert die Vielfalt der europäischen Musikszene und bietet eine Plattform für aufstrebende Künstlerinnen und Künstler, um sich einem breiten Publikum zu präsentieren.

Für Loreen und Schweden war es ein besonderer Erfolg, den Eurovision Song Contest erneut zu gewinnen. Sie haben gezeigt, dass sie nicht nur 2012, sondern auch jetzt noch, in der Lage sind, mit ihrem Talent und ihrer Musik die Zuschauer und Jury-Mitglieder zu überzeugen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen