banner 728x90

Freitag, 5. Mai 2023

Bundeskanzler Scholz plädiert für Zuwanderung von Fachkräften aus Kenia

Bundeskanzler Olaf Scholz hat bei seinem Besuch in Kenia für die Zuwanderung von Arbeitskräften aus dem ostafrikanischen Land plädiert. Der deutsche Regierungschef betonte, dass Kenia ein großes Potenzial für die Fachkräftemigration in vielen Bereichen der deutschen Wirtschaft darstelle.

Nach einem Treffen mit dem kenianischen Präsidenten William Ruto in Nairobi sagte Scholz: "Wir sehen in Kenia ein großes Potenzial für die Fachkräftemigration in vielen Bereichen unserer Wirtschaft. Kenia verfügt über eine junge und gut ausgebildete Bevölkerung, die sehr gut zu unserem Bedarf an Fachkräften passt."

Scholz betonte, dass Deutschland ein offenes Land sei und die Zuwanderung von Fachkräften aus anderen Ländern seit langem fördere. "Wir wissen, dass wir in vielen Bereichen unserer Wirtschaft Fachkräfte benötigen, und wir sind bereit, unsere Türen für talentierte und hochqualifizierte Arbeitskräfte aus Kenia und anderen Ländern zu öffnen", sagte er.

Kenia ist ein aufstrebendes afrikanisches Land mit einer jungen und gut ausgebildeten Bevölkerung. In den letzten Jahren hat das Land erhebliche Fortschritte in der wirtschaftlichen Entwicklung gemacht, und viele Unternehmen aus der ganzen Welt haben begonnen, in Kenia zu investieren.

Scholz wies darauf hin, dass die deutsche Wirtschaft in vielen Bereichen dringend auf qualifizierte Arbeitskräfte angewiesen sei. Insbesondere im Bereich der Informationstechnologie, im Gesundheitswesen und in der Ingenieurwissenschaft sei der Bedarf an qualifizierten Fachkräften besonders hoch. "Wir glauben, dass Kenia eine große Anzahl von Arbeitskräften hat, die über die Fähigkeiten und Kenntnisse verfügen, die in diesen Bereichen benötigt werden", sagte er.

Der Bundeskanzler betonte jedoch auch, dass die Zuwanderung von Arbeitskräften aus Kenia und anderen Ländern kein Ersatz für die Ausbildung von Fachkräften in Deutschland sein solle. "Wir müssen sicherstellen, dass wir auch weiterhin in die Ausbildung und Förderung unserer eigenen Arbeitskräfte investieren. Aber wir glauben, dass die Zusammenarbeit mit Ländern wie Kenia uns helfen kann, unseren Bedarf an qualifizierten Fachkräften zu decken und gleichzeitig die wirtschaftliche Entwicklung anderer Länder zu fördern", sagte er.

Scholz sagte, dass die deutsche Regierung eng mit der kenianischen Regierung zusammenarbeiten werde, um die Bedingungen für die Zuwanderung von Arbeitskräften aus Kenia zu erleichtern. "Wir werden sicherstellen, dass der Prozess für die Einreise und Integration von Arbeitskräften aus Kenia so einfach und effizient wie möglich ist", sagte er.

Insgesamt betonte Scholz, dass die Zuwanderung von Arbeitskräften aus Kenia und anderen Ländern für Deutschland von großer Bedeutung sei. "Wir müssen sicherstellen, dass wir die besten und talentiertesten Arbeitskräfte in unser Land bringen, um unsere Wirtschaft zu stärken und unsere Zukunft zu sichern", sagte er.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen