banner 728x90

Samstag, 30. November 2013

Die größten Rechtsirrtümer unter Arbeitnehmern

Haben Angestellte ein Recht darauf, ihre Arbeitszeit zu reduzieren? Und wie verhält es sich mit der Liebe am Arbeitsplatz? Müssen Angestellte ihren Chef informieren? Vielen Arbeitnehmern ist nicht bewusst, was sie im Job dürfen und was nicht. Zusammen mit dem Münchner Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Dietmar Olsen haben wir einige spannende Fakten unter die Lupe genommen.

Ist es erlaubt, dass Überstunden bereits im Gehalt eingerechnet sind?

Weit über die Arbeitszeit hinaus noch in der Firma bleiben und Akten wälzen, die fertig bearbeitet bis zum nächsten Tag auf dem Schreibtisch vom Chef liegen sollen - für viele ist das beruflicher Alltag. Oft ist sogar vertraglich vereinbart, dass Überstunden nicht bezahlt werden. Die aktuelle Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts schützt Arbeitnehmer aber nun bis zu einem gewissen Grad vor diesen Vertragsklauseln. "Eine vertragliche Regelung, wonach geleistete Überstunden als mit dem Grundgehalt abgegolten betrachtet werden, ist unzulässig. Der Arbeitnehmer muss entweder finanziell oder mit einem Freizeitausgleich entlohnt werden", so Dr. Olsen. weiterlesen »

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen