banner 728x90

Mittwoch, 24. Juli 2013

Vollbeschäftigt, zur Hälfte in Führungspositionen, Besserverdiener

"Ein abgeschlossenes Hochschulstudium gilt noch immer als beste Versicherung gegen Arbeitslosigkeit"

Diese Woche tagt im Süden Deutschlands das kleine jüngste Gericht der säkularen Leistungsgesellschaft. In Bayern konferieren die Lehrer über die Schulnoten im Jahresabschlusszeugnis. An den Gesichtern der Kindern wird dann nächste Woche abzulesen sein, wie sie mit eigenen Erwartungen und denen der Eltern umgehen. Bei der Mehrheit der Eltern aus der bürgerlichen Mittelschicht hat sich schon lange ein Glaubenssatz eingeprägt: "Abitur oder nichts", entsprechend verfahren dann die Gesichtsmuskeln der Erziehungsberichtigten angesichts der Zensuren. Auch wenn es erst das Zeugnis der dritten Klasse Grundschule ist, Himmels- und Höllentore sind bereits geöffnet. Das Mittelklassen-Credo erfährt aktuell von einer Studie des HIS-Instituts für Hochschulforschung Bestätigung. weiterlesen »

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen