banner 728x90

Donnerstag, 18. September 2014

Sonnensturm 2014: Gewaltiger Sturm trifft aktuell auf Erde

Sonneneruption 2014: Gewaltiger Sonnensturm trifft auf Erde, aktuell noch wenig Auswirkungen befürchtet – Nachdem sich auf der Sonne zwei gewaltige Explosionen ereignet haben, hat sich daraus ein riesiger Sonnensturm entwickelt, der aktuell im September 2014 auf dem Weg zur Erde ist.



Nach Angaben von US-Wissenschaftlern haben sich auf der Sonne zwei Eruptionen der höchsten Kategorie (X-Class-Flares) ereignet.

Zwei starke Eruptionen erfolgten dicht hintereinander

Diese fanden am Mittwoch dieser Woche auf der Oberfläche der Sonne statt. Durch die Eruptionen wurden gewaltige elektrisch geladene Teilchen in Richtung Erde geschleudert.

Wie der Direktor des US-Weltraumwetterinstituts, Tom Berger, mitteilt, gelangt der Sonnenstrom am Wochenende in die Nähe der Erde.

Die Wissenschaftler erwarten keine akuten Auswirkungen für technische Geräte, können diese aber auch nicht gänzlich ausschließen.

Insbesondere ist nicht nur die Größe der Eruptionen bemerkenswert, sondern auch die Häufigkeit, mit der zwei Eruptionen dicht aufeinander folgten. weiterlesen »





Die Fotos zeigen die Auswirkungen der Explosion. Aufgenommen im Süd-Pazifik.
Bereitgestellt und lizensiert unter Copyright von Aspasia Produktions.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen