banner 728x90

Sonntag, 26. Oktober 2014

Jagd nach den Schatztruhen des Kalifats

Der "Islamische Staat" ist die reichste Terrororganisation der Welt - pro Tag wächst sein Vermögen um eine Million Dollar. Die USA wollen die Einnahmequellen der Miliz versiegeln. Doch so einfach ist das nicht.

David S. Cohen wird auch der "Batman der Finanzwelt" genannt. Der 51-jährige Jurist leitet die Anti-Terror-Abteilung im amerikanischen Finanzministerium. Sein 700-Mann-starkes Team seziert täglich Geheimdienstberichte und Analysen. Ihr Ziel: die internationalen Finanziers des Terrors aufzuspüren und zu stoppen.

Die Abteilung wurde als Reaktion auf die Attentate des 11. September 2001 gegründet. Doch heute heißt Cohens größter Feind nicht mehr al-Qaida. Er konzentriert sich auf den "Islamischen Staat" (IS), die Terrororganisation im Irak und in Syrien, der US-Präsident Barack Obama im August den Kampf angesagt hat. weiterlesen »

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen