banner 728x90

Samstag, 25. Oktober 2014

Islamischer Staat: Wie mächtig ist die Terrormiliz wirklich?

In den vergangenen Wochen hat sich gezeigt, wie mächtig der Islamische Staat geworden ist: Seit mehr als einem Monat setzt er die Kurden in Kobane mit immer neuen Vorstößen unter Druck. Auch im Irak rückt er weiter vor, trotz der mehr als 600 Angriffe, die die USA bislang gegen den IS geflogen sind. Die Macht der Islamisten stützt sich dabei auf zwei Säulen: eine extrem gute Ausstattung und eine clevere Strategie.

Zum einen ist der IS militärisch, finanziell und personell so gut versorgt wie keine Terrorgruppe zuvor. Die Terrormiliz verfügt über ein umfangreiches Waffenlager, gefüllt mit teilweise hochmodernem Kriegsgerät, das der IS in Kämpfen erbeutet oder über den Schwarzmarkt erworben hat. Hinzu kommt ein dickes finanzielle Polster: Bis zu zwei Milliarden Euro soll dem IS laut Experten-Schätzungen zur Verfügung stehen. Das Geld kommt aus unterschiedlichen Quellen: Ölgeschäfte, Plünderungen, Lösegeld, Spenden von Sympathisanten. weiterlesen »

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen