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Samstag, 22. Juni 2013

Bei Anruf Spam? Cyber-Betrüger setzen auf Telefongespräche

Angeblicher Servicecenter-Mitarbeiter versucht G Data Experte in die Falle zu locken

Cyber-Kriminelle nutzen verschiedene Strategien, um Rechner mit Schadcode zu infizieren und ahnungslose Internetnutzer auszuspionieren. Im aktuellen Fall gaben sich die Cyber-Betrüger als Kundenservice-Mitarbeiter aus und riefen G Data Security Evangelist Eddy Willems aufgrund angeblicher PC-Probleme an. Der Security-Experte zeichnete das Gespräch auf, bei dem die Täter ihn aufforderten, die Windows-Befehlszeile zu öffnen um ihn die Fehler zu zeigen. Als Eddy Willems dies verweigerte und sich zu erkennen gab, erhielt er sogar ein Jobangebot, danach endete das Gespräch abrupt. Bei dieser Methode zielen die Betrüger darauf, ahnungslose Nutzer zur Installation von schädlicher Software zu überreden und deren persönliche Daten auszuspionieren, indem sie beispielsweise nach dem Namen oder der E-Mailadresse fragen. G Data warnt vor den gefährlichen ?Spam-Anrufen? und gibt Tipps, wie Anwender bei diesen Betrugsversuchen reagieren sollten. weiterlesen »

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