banner 728x90

Mittwoch, 27. Oktober 2021

Rückrufe von Lebensmitteln, in denen Ethylenoxid nachgewiesen wurde

Was ist das für ein Schadstoff, der in den letzten Monaten zu so vielen Rückrufen – vor allem von Produkten mit Sesam, Johannisbrotkernmehl und Guarkernmehl – geführt hat?

Ethylenoxid ist ein Pflanzenschutz- und Begasungsmittel. Als Desinfektionsmittel wirkt es gegen Pilze und Bakterien. In Deutschland ist es seit 1981 verboten. Ethylenoxid kann das Erbgut verändern und Krebs erzeugen.

- In den letzten Monaten gab es von Herstellern immer wieder Rückrufe von Lebensmitteln, in denen Ethylenoxid nachgewiesen wurde. Betroffen waren vor allem Sesam und sesamhaltigen Erzeugnisse, aber auch Produkte mit Johannisbrotkernmehl (E 410) und Guarkernmehl (E 412).
- Ethylenoxid ist ein Pflanzenschutz- und Begasungsmittel. Als Desinfektionsmittel wirkt es gegen Pilze und Bakterien. In Deutschland ist es seit 1981 verboten.
- Ethylenoxid kann das Erbgut verändern und Krebs erzeugen.

Die krebserregende Verbindung Ethylenoxid sorgte in jüngster Vergangenheit immer wieder für Schlagzeilen. Auch jetzt noch rufen Hersteller regelmäßig belastete Lebensmittel zurück, in denen der Schadstoff nachgewiesen wurde. Was ist da los? Wir geben Antworten auf die wichtigsten Fragen. weiterlesen »

Es ist schon verwunderlich, dass etwa in Frankreich in den letzten Monaten rund 1.800 Produkte vom Markt genommen wurden, in Deutschland hingegen nur etwa 50, die kontaminierte Zusatzstoffe enthielten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen