banner 728x90

Montag, 18. Oktober 2021

Wie Kanzleramt und Ministerien jetzt noch 200 Beamte in Top-Jobs befördern

Eigentlich gehört es zu den politischen Gepflogenheiten, dass Top-Jobs in Ministerien und Behörden im Jahr einer Bundestagswahl nur noch in Ausnahmefällen neu besetzt werden. Der Grund liegt auf der Hand: So soll bei einem Machtwechsel vermieden werden, dass neue Minister mit möglicherweise illoyalen Mitarbeitern in der Verwaltung arbeiten müssen. "Es entspricht der politisch gebotenen Zurückhaltung, dass eine geschäftsführende Bundesregierung eine künftige Bundesregierung nicht durch Personalmaßnahmen unangemessen präjudiziert", erklärt ein Regierungs-Sprecher auf Anfrage.

schnell noch 200 höhere Beamte bei denen das monatliche Grundgehalt ab 7123 Euro losgeht einstellen bevor die neue Regierung kommt

Doch feste Regeln gibt es dazu eben nicht. Und so ist hinter den Kulissen von der "politisch gebotenen Zurückhaltung" tatsächlich wenig zu spüren, wie Recherchen von Business Insider zeigen. Insgesamt wurden allein in den wichtigen Ressorts Innen, Wirtschaft, Finanzen, Arbeit, Verteidigung und Justiz sowie im Kanzleramt in den letzten Wochen bis jetzt fast 200 Beamte in Top-Jobs der sogenannten B-Besoldung befördert. Dabei geht es um lukrativen´ Stellen, bei denen das monatliche Grundgehalt ab 7123 Euro losgeht. weiterlesen »

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen