banner 728x90

Mittwoch, 12. Juli 2017

Facebook's "dunkle Werbung" wird auch von Politikern genutzt

Auch deutsche Parteien nutzen den Datenschatz des Netzwerks, um Bürgern perfekt auf sie zugeschnittene Werbung zu zeigen. Die Frage ist nur, ob das Wahlkämpfe sauberer macht oder schmutziger.

Als wäre Donald Trumps Sieg nicht genug gewesen, löste im Dezember auch der vermeintliche Grund für diesen Sieg mittelschwere Hysterie bei seinen Gegnern aus: Hatte eine obskure Firma Massen von Wählern auf Facebook manipuliert und sie dazu gebracht, Trump zu wählen, wie ein Magazin-Artikel aus der Schweiz suggerierte? War beim Brexit Ähnliches passiert? Cambridge Analytica, so der Name des Unternehmens, setze im Auftrag von Trumps Kampagne sogenanntes Microtargeting ein, spiele also perfekt personalisierte Wahlwerbung aus, zugeschnitten auf die psychologischen Profile bestimmter Wählergruppen. Das klang nach: Undurchschaubare Big-Data-Methoden gefährden die Demokratie.

Quelle: SZ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen