banner 728x90

Dienstag, 18. Juli 2017

Terrorvorwurf - Deutscher Menschenrechtler muss in der Türkei in Haft

Der Berliner Peter Steudtner hat als Menschenrechtstrainer einen Workshop in Istanbul begleitet. Nun wirft ihm die türkische Justiz Terrorunterstützung vor. Der Fall bringt die Bundesregierung in Erklärungsnot.

Peter Steudtner hat in verschiedenen Krisengebieten gearbeitet, in Palästina, Nepal, Mosambik. Er hat sofort zugesagt, als ihn eine Anfrage aus der Türkei erreichte: Steudtner, Menschenrechtstrainer aus Berlin, sollte, gemeinsam mit Ali Gharavi, einem Freund und Kollegen aus Schweden, einen Workshop türkischer Menschenrechtler in Istanbul begleiten.

Das Seminar lief bereits seit zwei Tagen, Steudtner hatte die Gruppe in IT-Sicherheit und den gewaltfreien Umgang mit Konflikten eingewiesen, als Polizisten am 5. Juli gegen 10 Uhr das Tagungshotel auf der Istanbuler Prinzeninsel Büyükada stürmten. Die Beamten beschlagnahmten Telefone und Computer und nahmen Steudtner, Ghavari und die acht Workshop-Teilnehmer fest.

Quelle: Spiegel

Anm. d. Red.: Aber die Merkel spricht dem Erdogan weiterhin vollstes Vertrauen aus. Wie immer!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen