banner 728x90

Mittwoch, 30. August 2017

Deutschland blockiert Türkei-Verhandlungen

Eine Modernisierung der Zollunion würde der Türkei neue Chancen etwa bei Agrarexporten verschaffen. Die Bundesregierung blockiert jedoch die Gespräche und fordert die Freilassung der inhaftierten Deutschen.

Deutschland blockiert bis auf weiteres Gespräche der EU mit der Türkei über eine Ausweitung der Zollunion. Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte am Dienstag in ihrer Sommerpressekonferenz in Berlin: „Ein Mandat zur Erweiterung der Zollunion sehe ich unter den gegenwärtigen Umständen nicht.“ Die rechtsstaatliche Entwicklung in der Türkei gehe in die falsche Richtung, sagte die CDU-Chefin, die erneut die Freilassung inhaftierter Deutscher forderte. Eine Modernisierung der seit 20 Jahren bestehenden Zollunion hätte der Türkei neue Chancen etwa bei Agrarexporten oder der öffentlichen Auftragsvergabe verschafft.

Quelle: Handelsblatt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen