banner 728x90

Samstag, 12. August 2017

Umweltbundesamt will Dieselprivileg abschaffen

Die Debatte um die Zukunft des Diesels geht in die nächste Runde. Nachdem das Umweltbundesamt die Prämien für den Kauf neuer Diesel kritisiert hat, fordert es nun eine Anpassung der Mineralölsteuer für den Rohstoff.

Das Umweltbundesamt (UBA) hat in der Debatte um die Zukunft des Diesels erneut die Abschaffung des Dieselprivilegs bei der Mineralölsteuer ins Gespräch gebracht. Dieses „muss auf den Prüfstand“, sagte UBA-Präsidentin Maria Krautzberger der „Rheinischen Post“ (Samstag). „Dieselfahrer zahlen pro Liter Kraftstoff 18,4 Cent weniger als bei Benzin - den Staat kostet diese Subventionierung mittlerweile 7,8 Milliarden Euro pro Jahr, gut dreieinhalb Milliarden davon für die Pkw-Nutzung“, sagte Krautzberger.

Quelle: Handelsblatt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen