banner 728x90

Mittwoch, 2. August 2017

Wie das berühmte Affen-Selfie einen Fotografen in den Ruin trieb

Das Selfie, das ein Affe von sich geschossen hatte, wurde weltberühmt. Doch wem gehört die Urheberschaft an dem Bild? Der Fotograf, der die Aufnahme für sich reklamiert, ist mittlerweile pleite.

"Ja, der Affe hat den verdammten Auslöser gedrückt. Aber das hat er ja nicht einfach so getan." David Slater ist Tierfotograf. Vor sechs Jahren reiste der Brite auf die indonesische Insel Sulawesi, wo die seltenen Schopfmakaken leben. Slater schilderte der "Süddeutschen Zeitung" am Telefon, wie er den Affen einige Tage lang folgte, um sie aus nächster Nähe zu fotografieren. Das gelang ihm auch.

Aber Slater ging weiter. Nachdem die vom Aussterben bedrohten Makaken Vertrauen gefasst hatten, montierte er laut eigenen Aussagen eine Kamera auf einem Stativ und lockte die Affen mit Futter an. Sie hatten gezeigt, dass sie neugierig auf das Klicken der Kamera waren. Schließlich begannen sie, Selfies zu knipsen. So entstanden auch die Selbstporträts von Naruto.

Quelle: Stern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen