banner 728x90

Mittwoch, 16. August 2017

Hämorrhoiden - Bitte nicht pressen

Wenn es am Po juckt und brennt, kann das an Hämorrhoiden liegen. Sie sollten zügig behandelt werden - im späten Stadium hilft nur noch eine Operation. Zudem gibt es Möglichkeiten, dem Leiden vorzubeugen.

Es juckt, es brennt - und das auch noch am Hintern. Vielen ist das so peinlich, dass sie nicht einmal mit ihrem Hausarzt darüber sprechen. Dabei ist genau das angeraten. Denn meist handelt es sich um ein erst einmal harmloses Problem, das aber unbehandelt immer dramatischer werden kann: Hämorrhoiden.

Bei Hämorrhoiden handelt es sich um gut durchblutete Schwellkörper, die den Enddarm verschließen. "Jeder hat sie, das ist etwas ganz Natürliches", sagt Bernhard Strittmatter, Facharzt für Chirurgie und Proktologie in Freiburg. Ohne Hämorrhoiden wäre der Mensch inkontinent. Sind die Schwellkörper vergrößert, leiern sie aus und können den Enddarm nicht länger abdichten. In der Folge dringt Flüssigkeit aus dem unteren Mastdarm nach außen auf die empfindliche Haut im Analbereich.

Quelle: Spiegel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen