banner 728x90

Donnerstag, 17. August 2017

Die Pest: Bringen Flöhe den schwarzen Tod zurück?

Gesundheitsbehörden in den USA haben Flöhe auf Pest getestet. Einige waren mit der tödlichen Krankheit infiziert. Nun warnen sie die Bevölkerung.

Die Pest hat im zwischen 1348 und 1350 hunderte Millionen Menschen das Leben gekostet. Das mutierte Pest-Bakterium Yersinia perstis ist extrem resistent. Einige Varianten widerstehen sogar Medikamenten. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) zählt den Pesterreger zu den zwölf gefährlichsten biologischen Waffen.

Im vergangenen Jahr sind schon 16 Pest-Fälle bei Amerikanern aufgetreten. Vier Menschen sind daran gestorben. Auch dieses Jahr wurden Pestinfektionen in den USA gemeldet. Das Gesundheitsamt hat in Coconino County und Navajo County (beide im US-Staat Arizona) zahlreiche verstorbene Kaninchen und Präriehunden untersucht. Auf ihnen fanden die Forscher Flöhe, die den Pesterreger in sich trugen.

Quelle: Wunderweib

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen