banner 728x90

Donnerstag, 3. August 2017

Polnisches Parlament prüft Reparationsforderungen an Deutschland

Im polnischen Parlament werden rechtliche Möglichkeiten ausgelotet, um Reparationszahlungen von Deutschland zu bekommen. Das Ergebnis soll kommende Woche vorliegen.

Mehr als 72 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges fordert die polnische Regierung wieder Reparationszahlungen von Deutschland. Nach Angaben eines Abgeordneten der rechtspopulistischen Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS) untersucht der wissenschaftliche Dienst im polnischen Parlament derzeit, welche rechtlichen Möglichkeiten die Regierung dafür hat. Ein Ergebnis soll dem Abgeordneten zufolge bis zum 11. August vorliegen. Aus Deutschland wurden mögliche Forderungen bislang zurückgewiesen.

Vergangene Woche hatte PiS-Parteichef Jaroslaw Kaczynski eine "historische Gegenoffensive" seines Landes angekündigt. "Wir reden über gewaltige Summen und auch über die Tatsache, dass Deutschland sich viele Jahre lang geweigert hat, die Verantwortung für den Zweiten Weltkrieg zu übernehmen", hatte Kaczynski dazu im polnischen Radio gesagt.

Quelle: Zeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen