Bei einem ungewöhnlich großen Ausfall waren am Montag gleich mehrere Dienste des Facebook-Konzerns auf breiter Front vom Netz gegangen. Neben Facebook selbst waren auch WhatsApp und Instagram für Milliarden Nutzer weltweit stundenlang nicht zu erreichen. Nach rund sechs Stunden schien Facebook den Ausfall in den Griff bekommen zu haben. Der Konzern machte eine fehlerhafte Konfigurationsänderung für den fast sechsstündigen Ausfall verantwortlich. „Es tut uns leid“, entschuldigte sich Facebook-Chef Mark Zuckerberg für die Störung.
Der Fehler sei auf den Routern passiert, die den Datenverkehr zwischen den Rechenzentren von Facebook koordinierten, hieß es in einem Blogeintrag am Dienstag. Der Komplettausfall dauerte am Montag rund sechs Stunden. Als Folge des Fehlers sei die Kommunikation zwischen den Rechenzentren unterbrochen worden. Dies habe zum Ausfall der Dienste geführt. Da dabei auch interne Systeme und Software-Werkzeuge gestört gewesen seien, sei es schwieriger gewesen, das Problem schnell zu diagnostizieren und zu lösen. weiterlesen »
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen