banner 728x90

Samstag, 26. Dezember 2015

Der pure Luxus

Die Mittelschicht kann sich heute Dinge leisten, von denen frühere Generationen nicht einmal geträumt haben. Trotzdem ist die Angst vor dem sozialen Abstieg in Deutschland und in den Vereinigten Staaten groß. Warum sind wir so mutlos?

Eine amerikanische Zeitschrift hat dem Kaufhaus Macy’s entlockt, welches 1948 die beliebtesten Weihnachtsgeschenke waren. Einsamer Spitzenreiter: Taschentücher. Von denen verkaufte Macy’s in den Wochen vor Weihnachten 300.000 Stück für je 33 Cent. Nylonstrümpfe für 1,38 das Paar fanden 77.000 Abnehmer. Kugelschreiber, Boxershorts, Baumwollhemden, Perlenketten, Handtaschen waren weitere Bestseller. Für Kinder tauchte unter den 15 meistverkauften Artikeln nur eine kurze blaue Satinhose mit Rüschen auf, die Wogen der Erschütterung auslöste, würde man sie der jungen Generation von heute unter dem Weihnachtsbaum legen. Auffällig: Die Geschenke in der Auflistung von 1948 sind ziemlich praktisch. Es fehlten technische Geräte. Und offenbar hielten die Schenker das Geld zusammen. Die 33 Cent für das Taschentücher-Set entsprechen 3,35 Dollar im Jahr 2015. weiter lesen »

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen