banner 728x90

Mittwoch, 23. Dezember 2015

Katastrophenanleihen - Wenn Investoren auf die Natur wetten

Katastrophenanleihen sind eine Kapitalanlage für Spezialisten. Sie müssen ähnlich viel von Naturereignissen verstehen wie Rückversicherer. Doch immer mehr Anleger drängen in den Markt.

Wenn man sich die Aktienbewertungen der beiden großen deutschen Rückversicherer ansieht, scheint es keinen Grund für Sorgenfalten zu geben. Der Kurs der Munich Re hat sich innerhalb von fünf Jahren um 61 Prozent auf 183 Euro gesteigert. Für die Hannover Rück ging es mit 154 Prozent sogar noch weiter aufwärts. Vor wenigen Wochen hat die Aktie mit knapp oberhalb von 110 Euro einen neuen Höchstwert erreicht. Doch in ihren strategischen Ausblicken klagen die Unternehmen immer wieder über das Kapital, das der Branche im Übermaß zur Verfügung steht. Durch geringe Schäden sind ihre Gewinne hoch ausgefallen, doch die Prämien verfallen seit einigen Jahren. Große Wettbewerber verzichten lieber auf Geschäft, bevor sie zu günstige Prämien nehmen und es dann im Schadenfall ein böses Erwachen gibt. weiter lesen »

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen