banner 728x90

Samstag, 19. Dezember 2015

Wohnen im Alter - Wenn ich in Rente bin, ziehen wir endlich um

Wer im Ruhestand ist, muss nicht mehr in der Nähe der Arbeit wohnen. Wie sind die Erfahrungen?

Umziehen mit dem Eintritt in den Ruhestand: Viele denken darüber nach, manche machen es wirklich - und sind anschließend glücklich damit oder bereuen es womöglich. Allemal ist es ein Abwägen, ein Kalkül: Für wen Geld eine Rolle spielt, für den sind Vergleiche der Lebenshaltungskosten schon innerhalb der verschiedenen Regionen in Deutschland eindrucksvoll, gar nicht zu reden von anderen Ländern. Das Institut der deutschen Wirtschaft in Köln hat das mal mit einer regionalisierten Preisstudie untermauert: Daraus geht hervor, dass die Lebenshaltungskosten in reinen Stadtregionen um gut 6 Prozent höher sind als in ländlichen Gebieten. Außerdem liegt das Preisniveau in Ostdeutschland noch einmal mehr als 5 Prozent niedriger als im Westen. In konkreten Zahlen: Ein Alleinstehender in München benötigt demnach 1030 Euro im Monat, um sich genauso viel kaufen zu können wie ein Durchschnittsbürger in Deutschland mit 870 Euro. Im ostdeutschen Stendal oder im Vogtland reichten dazu schon 800 Euro. weiter lesen »

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen